Neue Projekte für die Region!
Vergangenen Donnerstag, dem 5. Oktober, veranstaltete REGIS die erste PAG-Sitzung der neuen LEADER-Periode. In diesem Rahmen wurden dem Projektauswahlgremium bereits fünf Projekte vorgestellt und anschließend allesamt positiv bewertet.
Das Projekt „Soleleitungsweg – auf den Spuren der ältesten Pipeline der Welt“ von der Salzwelten GmbH, beleuchtet den gemeinsamen Kulturraum des Salzkammerguts näher und rückt diesen wieder ein Stück zusammen. Die Geschichte rund um den Salzabbau können Interessierte auf Informationstafeln entlang des Soleleitungsweges von Steeg bis Ebensee, und in einer Broschüre nachlesen, aber auch mittels Audiofiles nachhören.
Die Marktgemeinde Bad Goisern schafft durch das Projekt „Kultur gemeinsam beleben“ eine Rechtsträgerschaft, um eine nachhaltig lokale Veranstaltungs- und Vermittlungsplattform zum Thema Zukunft: Handwerk-Kunst-Kultur im Salzkammergut aufbauen zu können.
In Ebensee wird durch die Marktgemeinde das Strandbad Rindbach am Traunsee nachhaltig gestaltet. Dabei wird auf eine barrierefreie Gestaltung und die Schaffung von Anreizen für die klimafreundliche Anreise mit dem Fahrrad Wert gelegt.
„Bitte einsteigen!“ heißt es im Projekt „Salzkammergut Shuttle“ des Tourismusverbands Inneres Salzkammergut. Künftig wird das öffentliche Verkehrsnetz durch ein Mikro-ÖV-System ergänzt werden, um so eine Mobilität in der Region für Bewohner:innen und Gäste gleichermaßen zu erleichtern und damit einhergehend vermehrt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzbar zu machen. Im Zuge des Projektes werden Haltepunkte für die Ein- und Ausstiege angebracht, sowie Öffentlichkeitsmaßnahmen und eine Personalstelle gefördert.
Die Stadtgemeinde Bad Ischl unterstützt die Neukonzeptionierung des Museums der Stadt Bad Ischl und der Lehár Villa. Dabei werden einerseits (barrierefreie) Vermittlungskonzepte erarbeitet, aber auch Museumskataloge erstellt.
REGIS freut sich über die Projektvielfalt der ersten Sitzung und auf zahlreiche weitere Ideen, die die Region noch lebenswerter machen!
Foto: PAG-Gremium mit Obmann Bgm. Alexander Scheutz, REGIS GFin Nadine Guggenberger, MSc, Rosa Wimmer (Projektmanagerin) und Susanne Scheutz (Assistenz).
Foto © REGIS