LEADER Obleute Treffen in Gmunden

31I2815

LRin Langer Weninger: Oberösterreichs Regionen sind LEADER

4 Megatrends, 20 LEADER-Regionen, 1 Ziel: Vor Ort die Zukunft gestalten

In Gmunden, im festlichen Rahmen des Seeschlosses Ort, fand letzte Woche die alljährliche Konferenz der LEADER-Obleute statt. Es war das letzte Zusammentreffen der Vertreter der 20 LEADER-Regionen vor Beginn der neuen EU-Förderperiode 2023. Zeit Bilanz zu ziehen, aber auch den Fokus auf die kommenden Jahre zu richten.

„Das EU-Förderprogramm LEADER bewerkstelligt große Verbesserungen in kleinen Strukturen. Es stärkt den ländlichen Raum, sichert die regionale Wirtschaft und verbessert dadurch nachhaltig die Lebensqualität der Menschen. Leader, also Anführer, bei all diesen Verbesserungen sind die Regionen und ihre Bürger:innen selbst.

Mit den 4 Megatrends: Klimawandel, Digitalisierung, demografischer Wandel und Globalisierung, die in der neuen Förderperiode verfolgt werden, zementieren die 20 Regionen, ihre Rolle als Leader und Motoren der Regionalwirtschaft“, betonte die Landesrätin der OÖ Regionen Michaela Langer-Weninger.

Foto: REGIS Obman Bürgermeister Alexander Scheutz, Landesrätin Michaela Langer-Weninger, REGIS Geschäftsführerin Rosa Wimmer