Gemeinsames Ticketing im Salzkammergut

cheerful woman with short hair holding tickets neu

Umsetzung eines gemeinsamen Ticketing im Salzkammergut

Im Salzkammergut werden verschiedenste Ticketingsysteme verwendet bzw. verfügen sehr viele Veranstalter über kein Ticketingsystem. Im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr 2024 wird der Wunsch nach einem einheitlichen und übergreifenden Ticketingsystem im Inneren Salzkammergut immer größer.

In einem 1. Teilprojekt wurde der Bedarf eines solchen Ticketingsystems ermittelt und konzeptioniert.  Auf Basis dieser Erhebung und Konzeptionierung soll nun ein Ticketsystem angekauft und installiert werden.

Ein einheitliches Ticketingsystem soll installiert werden, dass in Folge von allen Partnern insbesondere im Inneren Salzkammergut genutzt werden kann. Dadurch entsteht eine gemeinsame Kooperation und Vernetzung verschiedenster regionaler Akteure, eine gemeinsame Vermarktung der Region, die Verbindungen mehrerer Sektoren in Tourismus und Kultur, sowie durch die erstmalige Umsetzung eines einheitlichen Ticketingsystems in der Region ein hoher Innovationsgehalt. Vor allem bietet ein gemeinsames  Ticketingsystem für BesucherInnen der Region eine leichtere Orientierung und Information über die Veranstaltungsvielfalt und einfacheren Kauf von Tickets.

Die Wertschöpfung aus dem eingereichten Projekt betrifft die LEADER Region und in weiterer Folge das gesamte Salzkammergut, nicht aber den Einreicher. 

Projektträger: Tourismusverband Bad Ischl

Foto (c) de.freepik.com