Salzkammergut Mozartfestival

Projektstatus: Projekt abgeschlossen

Als das Salzkammergut Mozartfestival im Mozartjahr 2006 das Bühnenlicht erblickte, war noch keine Rede davon, dass daraus eine dauerhafte Institution werden würde. Doch nun Jahre und viele brillante Aufführungen später, hält man am erfolgreichen Festivalkonzept fest, bei dem sich rund um eine große Mozartoper eine Reihe weiterer Veranstaltungen schart.

Im Jahr 2010 waren es zwei szenische Aufführungen der großen Mozartoper „Le nozze di Figaro" (Die Hochzeit des Figaro), die gleichsam das künstlerische Epizentrum bilden. Regie führte einmal mehr Wolfgang Schilly, im Hauptberuf Abendspielleiter an der Wiener Staatsoper.

Rund um „Le nozze di Figaro" im Hallstätter Kultur- und Kongresshaus programmierte der künstlerische Leiter des Festivals Peter WesenAuer einen sehr ambitionierten Veranstaltungsreigen, der sich neben Mozart in diesem Jahr zwei bedeutenden Komponisten des 20. Jahrhunderts widmet: Dmitri Schostakowitsch und Werner Pirchner. Schon das Eröffnungskonzert, bei dem der österreichische Autor Felix Mitterer die Festrede hielt, unterstrich mit Werken dieser drei Meister diese Schwerpunktsetzung. Der im Jahr 2001 verstorbene, grandiose tiroler Tonschöpfer Werner Pirchner schuf neben Jazzmusik und „ernsten" Tonsetzereien auch viele Signations für den ORF-Radiosender Ö1, die noch heute täglich zu hören sind. Zum künstlerischen Gedenken eröffnete das Museum Hallstatt in der Festivalzeit seine Türen zu einer Sonderausstellung über sein Leben und Werk. Dmitri Schostakowitsch wiederum gilt neben Strawinski und Prokofjew als der bedeutendste Komponist Russlands im 20. Jahrhundert.
Im Laufe der Jahre hat sich beim Salzkammergut Mozartfestival so etwas wie ein kleines und sehr feines Ensemble eingespielt. Dazu gehört zum Beispiel die Sinfonietta da Camera Salzburg, die sowohl die Eröffnung als auch die Mozartoper und die abschließende Konzertmatinee musikalisch begleitete.

Die erfreulichen Zuschauerzahlen haben bewiesen, dass hoch qualitative und publikumswirksame Kunst auch mit geringen finanziellen Mitteln im Dachstein-Salzkammergut möglich sind.