Besucherlenkung und -reglementierung Hallstatt

Projektträger: Marktgemeinde Hallstatt

Ansprechpartner: Bürgermeister Alexander Scheutz

Projektstatus: Projekt eingereicht

Das Projekt ist ein Versuch, Lösungen für das Problem „Massentourismus“ partizipativ zu erarbeiten.

Durch dieses Pilotprojekt werden Grundlagen für die Problembewältigung der Verkehrs- und Besucherbelastung in einem partizipativen Prozess für die Gemeinde Hallstatt erarbeitet.

Die Lösungen bzw. Handlungsempfehlungen umfassen die kommunale und die regionale Ebene. Gemeinsam mit einer Prozessbegleitung und weiteren Fachexpert:innen werden diese im Rahmen von Veranstaltungen unter Einbindung der kommunalen Politik, regionalen Akteuren, der Bevölkerung und Nachbargemeinden formuliert.

Der Fokus in den Bereichen Verkehrsplanung, Besucherlenkung bzw. -regulierung und im touristischen Bereich. Zudem werden diverse Öffentlichkeitsmaßnahmen durchgeführt.

Was soll mit dem Projekt erreicht werden?

Zum Projekterfolg zählt neben neuen Verkehrslösungen auch die Schaffung eines gegenseitigen Verständnisses in der Akteurslandschaft. Einerseits wird an Lösungen für eine Besucherlenkung und -regulierung gesucht und andererseits wird beleuchtet, welche Einflüsse der Klimawandel und die Nachhaltigkeit auf touristische Maßnahmen haben, um künftigen Fehlentwicklungen entgegenwirken zu können und ein respektvolles Miteinander von Einheimischen und Gästen zu gewährleisten.

Fördermittel: 60%