WICHTELWEG auf der Plankensteinalm/Gosau eröffnet

Am 10. August 2012 war es endlich soweit. Der Wichtelweg auf der Plankensteinalm wurde eröffnet und rund 100 große und kleine Leute begleiteten dieses einmalige Erlebnis.

Foto: DI Wolfgang Löberbauer, Amt der OÖ Landesregierung, Abtlg. Land und Forstwirtschaft (in der Mitte)
Weiters von links nach rechts: Bauernobmann Schmaranzer Josef, Vorsitzender der Ferienregion Dachstein Salzkammergut Heinz Neubacher, Gemeinderat und Tourismusreferent Oswald Wallner, Almbauer Josef Gamsjäger (rechts hinter Oswald Wallner), Frau Rosa Wimmer (Geschäftsführerin Verein REGIS), Bürgermeister Gerhard Gamsjäger. 

Die Spannung stieg schon bei der Auffahrt mit den Bummelzügen in denen Episoden von der Entstehung erzählt wurden und Ausschnitte aus dem Wichtelbuch vorgelesen wurden. Auf der „Wichtelweg-Runde" waren alle Kinder mit Begeisterung bei der „Wichtel-Arbeit" und lauschten der Geschichte „Das Leben auf der Alm" aufmerksam. Besonders lustig war das Heu machen bei den „Almwichteln", das Floßfahren beim „Wasserwichtel" und natürlich das „Wichtel-Baumhaus".

Nach diesem 2stündigen Almerlebnis war eine Stärkung bei der „Leutgebhütte" vom Gamsjäger Josef geradezu willkommen!

Eine großartige Naturinszenierung in Kooperation mit Landwirtschaft und Tourismus konnte mit der großzügigen Unterstützung der Europäischen Union, des Landes OÖ und der Förderabwicklung über den Verein REGIS (Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut) verwirklicht werden. Einen herzlichen Dank an alle, die sich so engagiert eingebracht haben!