Ausbildungsstart "Schule am Bauernhof"

 Das Angebot „Schule am Bauernhof" ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen nachhaltigen Einblick in den Arbeits- und Lebensraum Bauernhof.

Zu diesem Thema startete am 13. Oktober 2009 die sechstägige Ausbildung „Schule am Bauernhof - Der Bauernhoftag" in der Landwirtschaftskammer Gmunden an der 16 BäuerInnen aus den Gemeinden Ohlsdorf, Altmünster, Auerbach, Lauffen, Gschwandt bei Gmunden, Ebensee, Neukirchen bei Altmünster, Vorchdorf, Weyregg am Attersee, Steinerkirchen an der Traun und Feldkirchen teilgenommen haben.


 Durch die Ausbildung soll erzielt werden, dass Bäuerinnen und Bauern unserer Region die Qualifikation für das Angebot „Schule am Bauerhof" erhalten, damit sie ihr Wissen über Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion weitergeben und ihre Fähigkeiten gezielt einsetzen können.

Aufgebaut ist das Kursprogramm in breitgefächerte Themenbereiche.
Unter anderem zählen dazu die Vorraussetzungen, Ziele und Fördermöglichkeiten von „Schule am Bauernhof", sowie die rechtlichen Grundlagen, betriebliche Sicherheit und Marketing bis hin zu den Methoden und Spielen am Bauernhof.

Um Schule am Bauernhof flächendeckend anbieten zu können, wird im Jänner 2010 vom LFI OÖ wieder eine Ausbildung organisiert. Im November findet die nächste Informationsveranstaltung dazu statt. Unter anderem werden folgende Punkte erläutert:

  • Welche persönlichen und betrieblichen Anforderungen gibt es?
  • Wie werde ich ein „Schule am Bauernhof - Betrieb"?
  • Welche Schritte sind nach der Ausbildung noch notwendig?
  • Welche Förderungsmöglichkeit gibt es?

Die Informationsveranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Erkundigen können Sie sich beim LFI Kundenservice unter: 050/6902-1500