Audioguides Welterberegion

Projektstatus: Projekt abgeschlossen

Ausgangslage

Die Weiterentwicklung des Tourismus im Inneren Salzkammergut betraf in den vergangenen Jahren primär die Ausweitung der Saisonzeiten sowie die Profilstärkung mit dezidierten Sightseeing- und Unterhaltungsangeboten für verschiedene Zielgruppen.

Neben dem alpinen Wintersport, Wandern und Mountainbiken spielen die kultur- und landschaftshistorischen Ressourcen eine wichtige Rolle im regionalen Tourismusmarketing. Sehenswürdigkeiten wie die Salzwelten Hallstatt, die Dachsteinhöhlen, diverse Themenwege, Rudolfsturm/Gräberfeld, oder Schleifsteinbrüche werden in der Marketing- und Vertriebsarbeit erfolgreich hervorgehoben.

Auch Traditionen und Brauchtümer in all ihren Facetten sind wichtige Imagekomponenten, vor allem bei der zunehmenden Anzahl an internationalen Gästen. Die angebotenen Programme und Führungen werden gerne im Rahmen von Pauschal-Arrangements, Tagesausflügen oder spontan in Anspruch genommen.

Projektziele

Zielsetzung ist es, mit den Audio Guides kurzfristig und nachhaltig den Gäste-Service zu erweitern. Das Angebot soll bereits ab Mai 2008 verfügbar sein, und wird bei der Landesausstellung 2008 daher bereits zum Einsatz kommen.

Mit den Audio Guides stellt sich der Tourismusverband auch auf die künftige Schwerpunktarbeit der Österreichwerbung ein. Dort will man sich auf die Gewinnung neuer Gäste aus Zentral Europa bzw. aus dem fernen Osten konzentrieren. Es ist also mit einem wachsenden Bedarf an Ostsprachen bzw. mit Besuchern aus technologisch hoch entwickelten asiatischen Ländern zu rechnen.

Mit dem Projekt „Audio Guide" kann die Tourismusregion Inneres Salzkammergut zunächst das Potential in und um den international bekannten Ort Hallstatt besser nutzen. In weiterer Folge soll das System flexibel und bedarfsorientiert auf die gesamte Welterberegion ausgedehnt werden.

Damit schafft der MTV eine Infrastruktur, die kalkulierbar ist, den aktuellen Trends und Entwicklungen des Tourismus Rechnung trägt, aber auch viele, innovative Entwicklungsmöglichkeiten offen lässt.

Maßnahmen

Projektphase 1 mit Partner Salinen Tourismus GmbH 2008
In der Projektphase 1 ist die Einführung eines Audio Guide-Systems am Standort der Salzwelten Hallstatt geplant. Die Besucher werden ab Mai 2008 mittels Audio Guide über das prähistorische Gräberfeld im Hochtal, durch die Ausstellungen im Rudolfsturm, im Knappenhaus und durch das Bergwerk geführt. Insgesamt wird der Audio Guide etwa 30 - 35 Hörstationen beinhalten.

Der Audio Guide wird in der Projektphase 1 in sieben Sprachen angeboten. Dies sind: Deutsch, Englisch, Italienisch, Slowenisch, Tschechisch, Japanisch, Mandarin.

Vertriebssystem:
Erhältlich ist der Audio Guide an der Kassa der Salzbergbahn, alternativ können die mp3-Dateien von der homepage der Salzwelten und vom Tourismusverband geladen und auf dem eigenen Gerät (iPod, mp3-Handy) genutzt werden.
Mit der geringen Leihgebühr von 2 € pro Audio Guide wird die Neuanschaffung von defekten Geräten und Akkus sowie die Anschaffung von Kopfhörerpolster (Verschleißteil) und Einweg Hygiene Pads finanziert.

Projektphase 2A mit Partner Salinen Tourismus GmbH 2009
In der Projektphase 2A im Jahr 2009 werden nach ersten Erfahrungswerten noch die Sprachen Ungarisch, Polnisch und Russisch hinzugefügt.

Inhaltlich stellt der Audio Guide eine Vertiefung des vorhandenen schriftlichen Informationsangebots dar. Sowohl die Spiegelsäulen auf dem Weg zum Knappenhaus wie auch die Ausstellungs-Texte bieten eine umfassende Primär-Information in deutsch, englisch und italienisch. Der Audio Guide schließt an diese Informationen thematisch an. Für die Besucher mit anderen Muttersprachen stellt der Audio Guide die wesentliche Informationsquelle dar.

Die Gesamtheit der Hörstationen wird aufbereitet als eine durchgängige Geschichte, vergleichbar einem Hörspiel. Dieses kann auch außerhalb eines Besuches der Region z.B. zur Reisevorbereitung oder im Unterricht genutzt werden.

Bezug zur regionalen Entwicklungsstrategie (= Kulturerbe Salzkammergut)

Die regionale Entwicklungsstrategie sieht die Weiterführung begonnener Aktivitäten und deren Professionalisierung im Sinne von Nachhaltigkeit vor. Durch die Einführung von Audio Guides auf den Themenwegen in der Welterberegion, speziell in Hallstatt, wo das internationale Gästeaufkommen sehr hoch ist, wird dieser Strategie Rechnung getragen und die Servicequalität über den Einsatz neuer Medien für dieses Zielpublikum erheblich verbessert.

Abgesehen von der Stärkung des bestehenden Sommer- und Wintertourismus spielt in der Welterberegion Inneres Salzkammergut der Kulturtourismus, wie bereits erwähnt, eine viel versprechende Rolle.

Die Sehenswürdigkeiten werden ergänzend zum klassischen Urlaubsangebot immer wichtiger, zumal sich die Ansprüche der Gäste verändern. Programme für alle Wetterlagen und Altergruppen, jederzeit spontan verfügbar, sind gefragt - ebenso eigene Packages für den Kulturtrip, oder den inhaltlich wertvollen Tagesausflug.

Regionale Leitbetriebe wie die Salinen Tourismus oder die DAG stellen sich mit diversen Marketingprogrammen erfolgreich auf diese Anforderungen ein. Der Tourismusverband Inneres Salzkammergut plant diese Angebote auch in Zukunft prominent zu platzieren und den Aufschwung autarker, wetterunabhängiger Programme weiter zu unterstützen.

Für die Umsetzung dieser Strategie ist der Ausbau eines geordneten und informativen Systems zur Gäste-Begleitung unabdingbar. Dass dies mit Hilfe der Audio Guides in der eigenen Sprache angeboten wird, darf gerne als Zeichen der Gastfreundschaft gewertet werden und ist vor allem personell unvermeidbar.

Projektträger

Tourismusverband Dachstein Salzkammergut
Gf. Pamela Friedl

Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern
Tel. 06135-8329

Projektpartner
Salinen Tourismus GmbH
Gf. Kurt Thomanek
Salzbergstraße 21
4830 Hallstatt
Tel. 0676-87 81 24 93