Erweiterung Schlachthof Gosau

Projektstatus: Projekt abgeschlossen

Ausgangslage

Der Verein zur Förderung der bäuerlichen Nahversorgung betreibt seit dem Jahr 2001 in Gosau einen Schlacht- und Verarbeitungsbetrieb zur Schlachtung, Weiterverarbeitung und Direktvermarktung von Rind-, Lamm-, Ziegen- und Schweinefleisch aus dem lokalen Viehbestand. In den vergangenen Jahren konnte eine deutliche Umsatzsteigerung erreicht werden. 2004 wurde in Pfandl/Bad Ischl zusätzlich eine Verkaufsfiliale eingerichtet zur besseren Vermarktung der Produkte in der Region und entsprechend Personal aufgestockt. Der Verein beschäftigt derzeit 3 Metzger (Vollzeit 40 h), 1 Metzger (Teilzeit 30 h) und 4 Verkäuferinnen und 1 Sekretärin (Teilzeit gesamt 130 h).

Um die erforderlichen Hygienebestimmungen erfüllen zu können, bedarf es einer Erweiterung des bestehenden Schlachthofes um einen zusätzlichen Verarbeitungs- und Lagerraum innerhalb der nächsten 5 Monate (Frist Amtstierarzt). Geschieht dies nicht, muss entweder der Schlachtbetrieb oder die Verarbeitung/Veredelung der Fleischprodukte eingestellt werden, weil der notwendige Platzbedarf nicht ausreichend gegeben ist.

Weiters soll durch einen Zubau an der Eingangsseite der bestehende zu kleine Verkaufsfladen vergrößert werden und Sitzgelegenheiten für „Jausenkundschaft" und Zubereitung von „Kesselheißen" geschaffen werden. Dies wird derzeit behelfsmäßig unter einem Zelt im Freien angeboten. Ein winterfester Zubau wird die Voraussetzungen schaffen für ein „gemütlicheres" Verweilen des Konsumenten und Gastes unabhängig von der Wettersituation.

Öffnungszeiten:
Dienstag - Donnerstagvormittag
Freitag ganztags
Samstagvormittags

Projektziele

betriebliche Ziele (Produktion, Einkommen, Arbeitswirtschaft)

  • Schaffung eines zusätzlichen Verarbeitungsraumes zur Erfüllung der Hygieneauflagen
  • Aufrechterhaltung bzw. Steigerung des Umsatzes aus Schlachtung und Verarbeitung der Fleischprodukte
  • Steigerung des Umsatzes aus dem Jausengeschäft
  • Vermarktung von weiteren bäuerlichen Produkten (Käse, Honig, Eier, etc...)

sonstige Ziele (Vermarktungswege, Zielgruppen, ...)
Zielgruppen:

  • heimische Bevölkerung
  • Firmen (Baustellenarbeiter)
  • Verweilgast
  • Gastronomiebetriebe

Maßnahmen

Errichtung eines Verarbeitungsraumes und Lagerraumes durch Nutzung von 50 % der Gesamtfläche der an den Schlachthof angebauten Garage im Ausmaß von 26,71 m² gemäß vorliegenden Plänen und Angeboten.

Errichtung eines Neuzubaues im Eingangsbereich zur Vergrößerung des Verkaufsraumes im Ausmaß von 16,47 m²gemäß vorliegenden Plänen und Angeboten.

Ausstattung des Verkaufsladens mit zusätzlicher Kühlvitrine, Bratofen, Tischen und Sitzgelegenheiten und Regalen. Ausstattung des Verarbeitungs- und Lagerraumes mit zusätzlicher Kühlzelle und einer im Boden integrierten Waage.

Marketing: Neuauflage des Folders

Projektträger

Verein zur Förderung der bäuerlichen Nahversorgung

Ansprechpartner: Obm. Josef Schmaranzer