Vorstellung FH Projekt - Solare Energiegewinnung - EGEM Inneres Salzkammergut

Donnerstag, 3. Juli 2014
20 Uhr, Seehotel Grüner Baum in Hallstatt

Im Rahmen des EGEM-Projektes der Gemeinde Hallstatt, Obertraun und Bad Goisern wurde von Studenten der FH Wels eine Planungshilfestellung für solare Energiegewinnungsanlagen im Inneren Salzkammergut im Spannungsfeld mit dem Denkmalschutz/UNESCO erstellt.

Durch die unzureichende Festlegung der Richtlinien werden solare Energiegewinnungsanlagen im Inneren Salzkammergut kaum mehr in Betracht gezogen. Dieses Projekt soll eine Trendwende einzuleiten.
Dazu wurden die Anforderungen von UNESCO und Denkmalschutz aus den recherchierten Richtlinien erarbeitet, um die gesamte Welterberegion in Zonen nach den jeweiligen Anforderungen zu unterteilen. Besonders wurde darauf geachtet, dass historische Stadtkerne wie Hallstatt nichts von ihrer kulturellen Ausstrahlung einbüßen müssen. Zusätzlich wurde ein Berechnungstool zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen entwickelt.

Als Ansprechpartner steht GF Hansjörg Schenner vom RHV Hallstättersee unter office@rhv.at zur Verfügung.