Regionalentwicklung: 53 REGIS Förderprojekte

Pressefoto 9.PAG Sitzung

Bild: Das Projektauswahlgremium mit REGIS Obmann Bgm. Alexander Scheutz und REGIS Geschäftsführerin Rosa Wimmer.

Die Zahl der Regionalentwicklungsprojekte, die vom Verein REGIS im Inneren Salzkammergut betreut werden ist erneut gestiegen – auf 53 Projekte. Bei einer einberufenen Sitzung des Projekt-Auswahlgremiums in Bad Ischl wurden 9 neue Projekte von verschiedenen Initiatoren präsentiert. Somit ist der Verein REGIS dabei, fast doppelt so viele Leader Förderprojekte abzuwickeln wie der Landesdurchschnitt.

 Geschäftsführerin Rosa Wimmer: „Bei den zahlreichen Projekten sind Initiativen vertreten, die eine große Bevölkerungsbreite erreichen werden. Wir freuen uns darüber, dass ein beträchtlicher Teil der verfügbaren Fördergelder auf diese Weise im Salzkammergut investiert wird.“

 Zu den neuen Projekten, die positiv beurteilt worden sind zählt der „Masterplan Zentrumsentwicklung Ebensee“. Mit der Beteiligung der Bevölkerung und mit der Unterstützung von Experten soll das Zentrum von Ebensee neu gestaltet werden.

In Ebensee wird außerdem direkt am Traunsee über das Projekt „Barrierefreiheit am See“ eine behindertengerechte, überdachte Boot-Einstiegsstelle errichtet.  Unterstützt vom Trägerverein und einer Helferbörse, können künftig beeinträchtigte Menschen von dort aus mit einem bereits vorhandenen, behindertengerechten Motorboot den ganzen Traunsee befahren.

Anlässlich der 60-Jahresfeier der Katrin Seilbahn in Bad Ischl im Jahr 2019 wird der neue „Katrin Erlebnisweg“ mit Ruhe- und Aussichtsplätzen errichtet.

Der geplante Themenweg „VIA SALIS – Wege des Salzes“ in Bad Ischl, Perneck, soll auf bereits vorhandenen Wanderwegen und Forststraßen die historischen Bergbau -Betriebspunkte miteinander verbinden und über die 450-jährige Geschichte des Ischler Salzabbaus informieren.

Im „Mobilen Werkraum“ werden Kinder und Jugendliche mit Handwerkern aus den verschiedensten Berufen wie z.B. Zimmerer, Tischler, Dachdecker usw. am Aufbau des mobilen Werkraumwagens arbeiten und dadurch die verschiedenen Handwerksberufe kennenlernen. Die Möglichkeit wird bestehen, später eine Lehre in einem Handwerksbetrieb anzustreben.

Mit „Radio Libre Regional“ soll im Freien Radio Salzkammergut eine zweiwöchentliche Sendereihe entstehen, die Projekte aus dem Bereich Regionalentwicklung und anderen Bereichen vorstellt und eine Diskussionsplattform über die Zukunftsperspektiven des Inneren Salzkammergutes anbietet.

Im Salzkammergut soll die „Triangel – Regionale Wohnungsagentur“ entstehen – als eine Vermittlungsstelle zwischen Besitzern leerstehender Wohnungen und sozial benachteiligten Wohnungssuchenden.

Um den beliebten „Spazierweg Bürglstein“ zwischen Strobl und St. Wolfgang abends länger nutzen zu können wird eine entsprechende, umweltverträgliche Beleuchtung installiert werden.

In Gosau ist die Erweiterung des regionalen Nahversorgerladens „Gosauer Genusskorb“ um einen „gekühlten Wildplatz“ zur Vermarktung von Wild geplant. Jäger aus der Region werden künftig das erlegte Wild zur weiteren Verarbeitung dort hinbringen können.

Weitere Informationen zu Projekten sind unter www.regis.or.at zu finden.